Was du schon immer wissen wolltest...

 

 

Wann genau fängt eigentlich die Konzentrationsphase an (ich meine, wenn man sich umzieht, auf`m Weg nach oben usw.)?

Das ist bei jedem Springer unterschiedlich. Bei mir beginnt das vorbereiten auf den Wettkampf schon auf dem Weg zur Schanze! Und ungefähr 30-40min vor meinem Sprung beginnt die eigentliche Konzentrationsphase!

Glaubst Du, Frauen haben die selben Voraussetzungen zum Skispringen wie Männer?

Nein, bestimmt nicht!Sie haben vielleicht einen Vorteil in der Luftfahrt durch ihr geringeres Gewicht aber es fehlt ihnen einfach die Kraft und die Dynamik beim Absprung! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Mehr Menschen im Auslauf, bedeutet das automatisch mehr Druck, den man sich selbst macht?

Nicht unbedingt, es kann einen auch pushen! Um so mehr da sind, um so mehr kann man zeigen was man kann.

Glaubst Du der Skisprungsport wird in Deutschland genug gefördert?

Im Vergleich zu Fußball bestimmt zu wenig, da haben wir noch Aufhohlbedarf. Aber ich glaube, es kann sich kein deutscher Springer beschweren, die nötigen Mittel nicht zu erhalten!

Wie beurteilst Du das Gage-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Fußball oder Formel1?

Sicher ist Fußball und Formel 1 auch ein sehr körperlicher Sport, aber wenn ich mir die Gagen von Schumacher und Effenberg anschaue, ist es ganz schön übertrieben! Aber die zwei Sportarten haben einfach noch die größeren Zuschauerzahlen und damit kann man es, glaub ich, im Moment noch rechtfertigen!

Gibt es Deiner Meinung nach eine "Altersgrenze" (oben) fürs Skispringen?

Ich sag mal einfach so, spätestens mit 40 hat man keine Chance mehr, leider haben wir noch keinen Athleten, der das Gegenteil beweisen kann.

Was hältst Du von der Idee, nur noch Haltungsnoten für die Landung zu vergeben?

Naja, hat gute aber auch schlechte Auswirkungen. Aber ich finde, man sollte es weiterhin auf die traditionelle Art versuchen.

Wo führt die neue Technik noch hin (bsp. Anzüge,...)?

Das kann ich leider erst sagen, wenn es wieder eine richtige Neuerung in Sachen Material gibt. Aber ich sitzte ja so zu sagen an der Quelle und werde dann sagen, was sich neues ergibt!

Thema Skifliegen: wie weit kann/soll und darf das noch gehen?

In meinen Augen max. bis 230m, alles darüber hinaus wäre uns gegenüber verantwortungslos!

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!